Protein-Pizza

110 Minuten

ca. 18 cm ø

Format je Pizza ca. 18 cm ø

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Teig beide Mehlsorten in eine Rührschüssel sieben und die Hefe untermischen. Quark, Eiweiß, Öl, Salz und 2 EL lauwarmes Wasser dazugeben und alles mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verkneten – er darf ruhig noch leicht, aber nicht sehr kleben. Bei Bedarf etwas mehr Mehl oder Wasser untermischen. Den Teig mit einem Teigschaber am Rührschüsselboden zusammenschieben, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem gleichmäßig warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Für den Belag die Tomaten auf der Unterseite kreuzweise einritzen und mit kochend heißem Wasser 1 Minute überbrühen. Die Tomaten schälen, halbieren, entkernen und ohne Stielansätze in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe und Schalotte schälen und in feinste Würfel schneiden. Tomaten und Schalotten in einer Schüssel mit Öl und Balsamicoessig mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern. Die harten Stiele entfernen und die Blätter in Stücke zupfen. Den Mozzarella mit Küchenpapier abtropfen, in Scheiben schneiden und die Scheiben ebenfalls in Stücke zupfen.

Den Teig mit etwas Mehl bestäuben, noch einmal kräftig durchkneten und in 3 gleich große Portionen à etwa 100 g teilen. Jede Portion zu einer Kugel formen, die Kugel auf der bemehlten  Arbeitsfläche zu einem Fladen von etwa 18 cm Durchmesser ausrollen und mit Olivenöl bestreichen. Die Fladen auf einem mit Backpapier belegten Backblech je nach Ofengröße gleichzeitig oder nacheinander auf mittlerer Schiene 6–8 Minuten backen.

Die Fladen auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen, dann die Tomatenwürfel und den Mozzarella darauf verteilen. Die Pizzen mit Rucola bestreut servieren.

Zutaten

Für den Teig
35 ml YOUR DAILY PROTEIN EIWEISS NATUR
115 g Weizenmehl + etwas mehr für die Arbeitsfläche
35 g Sojamehl
10 g Trockenhefe
90 g Quark, 20 % Fett
30 ml Olivenöl + mehr zum Bestreichen
1/2 TL Salz
2 EL lauwarmes Wasser
   
Für den Belag
500 g reife Strauchtomaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 EL weißer Balsamicoessig
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Handvoll Rucola (ca. 30 g)
1 Büffelmozzarella (150 g)